Die Nachtwächter

Die Nachtwächter "Pulwerköppe" sind die jüngste Formation der Schützengilde und sind 2022 auf der Generalversammlung mit großer Mehrheit aufgenommen worden. Ihre Aufgabe haben die Ordnungshüter in Stadtführungen mit Touristen und Gruppen gefunden, denen sie Anekdoten und Geschichtliches nahebringen

Stadtführung

Die Pulwerköppe vor ihrem Bronzevorbild bei einer Führung mit Kindern

Im Festzug

Die Pulwerköppe begleiten Festzüge in der klassischen Gewandung der Nachtwächter

Beim Bürgermeister

Die Nachtwächter sind gerngesehene Gäste auch in der Stadtverwaltung, auch zum Repräsentieren vor hohen Gästen

Nachtwächter geschichtlich

Am 1.6.2019 war es so weit: Da hat sich innerhalb der Schützengilde 1377 Korbach die Gruppierung „Corbacher Nachtwächter Pulwerköppe“ gegründet. Die Mitglieder orientieren sich an historischen Quellen über die Nachtwächter Korbachs, welche in der Nacht für Ruhe und Ordnung sorgten und von 1588 bis 1934 nachgewiesen sind.

So sind etwa Aussehen und Aufbau der neuen Gruppierung an den historischen Vorbildern ausgerichtet. Neben den Erkennungszeichen Hellebarde und Laterne sind die „Corbacher Nachtwächter" auch mit Dreispitz und Mantel ausgestattet. Die ersten öffentlichen Auftritte haben bewiesen: Aufmerksamkeit ist der Truppe sicher. Interessiert informierten sich viele Korbacher bereits über Sinn und Zweck der Nachtwächter. "Nicht zuletzt wegen der Nachtwächterstatue in der Korbacher Fußgängerzone sind die Nachtwächter vielen Korbachern bereits ein Begriff“, findet 1. Nachtrath Dennis Schmidt.

Nach einer über einjährigen Vorbereitungsphase wurde die Gründung am 1. Juni 2019 formal umgesetzt. Die Gründungsmitglieder wählten sich einen Vorstand. Dieser besteht aus 1. Nachtrath Dennis Schmidt, Meister der Münze Timo Schwarz, Federmeister Steffen Wenig und Nachtwachtmann Peter Rube.

Neben der Teilnahme an den etablierten internen und externen Veranstaltungen der Gilde wie Freischießen und Festzügen haben sich die „Pulwerköppe“ zum Ziel gesetzt, mehrmals im Jahr Nachtwächterführungen durch Korbachs Altstadt anzubieten und so einen Teil der Korbacher Geschichte wieder erlebbar zu machen. Erfahrungswerte können dabei Ihre bereits aufgebauten Kontakte zur Deutschen Nachtwächtergilde liefern.

Der Gruppierung gehören aktuell 17 Mitglieder an, „Aspiranten“ stehen bereits in den Startlöchern, weitere Interessenten können sich gern an den Vorstand wenden. Es besteht die Wahl zwischen einer Voll- und einer Fördermitgliedschaft.

Internet: pulwerkoeppe.de