Der neu gewählte Vorstand 2022

Die Frauenkompanie

Die seit 2013 als Formation zu der Schützengilde zählende Frauenkompanie hat zahlreiche Aufgaben in der Gilde übernommen. So schmücken sie zu Ostern die Korbacher Brunnen mit Girlanden und Zierrat, bewirten die Gäste bei feierlichen Anlässen und bewirtschaften einen Stand am Gildehaus während des Altstadtkulturfestes mit Kaffee und Kuchenverkauf. Zudem marschieren sie als Marketenderinnen auf den Schützenfesten mit, die von der Gilde besucht werden.

Kräuterwanderung

Auf der Kräuterwanderung 2020

Auf einem Schützenfest

Die Marketenderinnen marschieren auf den Schützenfesten der befreundeten Schützenvereinen mit

Frauenkompanie Geschichtlich

Die Schützenfrauen mit ihrer Unterformation "Marketenderinnen" sind seit 2013 in der Schützengilde mit einer eigenen Formation vertreten. Der Zusammenschluss der Schützenfrauen hat sich in den Jahren davor ergeben. Zuvor trafen sich die Frauen nur vor dem Freischießen und dem Vogelschießen zum Wickeln der Girlanden und zum Schmücken des Festzeltes. So hatte sich ein Arbeitsausschuss gebildet, dem jeweils zwei Frauen aus jeder Formation angehörten. 2011 beschlossen die Schützen auf ihrer Generalversammlung nach dem Antrag der Frauen, eine eigene Formation ins Leben zu rufen, sie mit ihrem Anliegen zu unterstützen. 2013 ließen sie Taten folgen.
Viele Frauen hatten sich bereiterklärt, in der Formation mitzumachen und aktiv als Marketenderinnen an Festzügen mitzuwirken.
Frauen, die aus Alters- oder sonstigen Gründen nicht aktiv als Marketenderinnen teilnehmen konnten, konnten natürlich wie bisher die Veranstaltungen der Frauen besuchen.
Mitte April 2013 trafen sich die Frauen im Gildehaus zu ihrer Gründungsversammlung.