Die Jugendkompanie

Seit dem Jahr 2022 kümmert sich die Gilde wieder verstärkt um die Jugendarbeit. Bereits 2019 führte die Schützengilde unter Mitwirkung sämtlicher Formationen einen öffentlichen Kindertag ein, der jährlich veranstaltet werden sollte. Doch es kam anders. Nach 3 Jahren Pandemie will die Gilde nun ab 2024 wieder regelmäßig öffentliche Kindertage einführen. Zu den Veranstaltungen, die bereits im Jahr 2022 durchgeführt wurden, zählen ein Schnadegang, der jedoch mit dem Planwagen durchgeführt wurde und den Kindern viel Spaß bereitet hat und ein Fackelzug mit den Nachtwächtern "Pulwerköppe" durch die historische Altstadt Korbachs. Anfang Dezember trafen sich die Kinder dann zum erlebnisreichen "Weihnachtsbaumschmücken" am Gildehaus. Auch im Jahr 2023 wurden schon einige Treffen veranstaltet. So wurden die Kinder für den Historischen Festzug eingekleidet und konnten schonmal mit der Armbrust das Schießen auf die Zielscheibe üben. Schließlich wird beim Freischießen auch ein Kinderkönig und eine Kinderkönigin ermittelt.

Spielfest 2019

Spielfest im Gildegarten und Schießhagen mit Gokartparcour, Armbrustschießen, Kinderschminken, Nusskegeln, Stockbrotbraten uvm.

Schnadegang 2022 mit Planwagenfahrt

Die Kinder wurden im Planwagen zum Stein der mutigen Bürger bei Strothe und zur Dalwigker Warte gefahren und konnten dort viel wissenswertes über die Geschichte Korbachs erfahren. Anschließend wurde am Gildehaus gegrillt.

Fackelwanderung durch Korbach

Beim Fackelzug mit den Pulwerköppen durch die Korbacher Altstadt konnten die Kinder viele spannende Geschichten über ihre Heimat erfahren.

Historie der Kinder- und Jugendkompanie

Die Jugendarbeit spielt in der Schützengilde seit 1888 eine feste Rolle. 2009 hat der Vorstand der Gilde einen zusätzlichen Jugendausschuss benannt. Die Mitglieder führen seitdem mit den Kindern im Alter von fünfeinhalb bis 15 Jahren monatliche Treffen durch, um die Geschichte und Traditionen der Stadt Korbach spielerisch zu vermitteln.

Die Jugendkompanie nimmt an allen Festzügen in Korbach teil; zusätzlich steht einmal im Jahr der Besuch eines Festzuges außerhalb der Stadtmauern an.

Beim Freischießen werden der Kinderkönig und die Kinderkönigin, beim Vogelschießen ein/e Kindervogelkönig/in mit der Armbrust ausgeschossen. Zur Zeit verfügt die Jugendkompanie über 25 Mitglieder.

Im Jahre 1888 wurde erstmals in einem Zeitungsbericht von einem Knaben-Corps berichtet. Bis dahin hatten sich die Schüler und Kinder immer ganz zwanglos und in großen Scharen den Gildefesten angeschlossen. Mit der Zeit entstand dann eine uniformierte Gruppe, die mit ihrer Ausrüstung gern den Erwachsenen nacheiferte.

Schon ganz früh gab es Aufsichtspersonen, die sich um die Schützenjugend bemühten. Nach dem letzten Weltkrieg stellte ein Jugendausschuss mit den Herren Finke, Siesenop und Wilhelm Hellwig eine neue Jugendkompanie auf. Diese hatte starken Zulauf aus den Schützenkreisen und den Schulen. Bekleiden konnte sich jeder wie er wollte. Die Reorganisation bewährte sich bis in die jüngste Zeit. Lange Jahre betreute Klaus Vogel die Schützenjugend. Auf Betreiben von Oberst Manfred Schatz wurde im Jahre 2000 die Kinderkompanie neu formiert. Mit bunt bestecken Spieß- und Feldhuhnlanzen traten die Kinder in dem Jahr beim Festzug des Vogelschießens erstmals auf. Die Idee, die Kinderkompanie mit neuen historischen Uniformen auszurüsten, wurde durch die Schneiderwerkstatt der Freilichtbühne und Gönner in die Tat umgesetzt.