März 31, 2023

Generalversammlung der Schützengilde 1377 Korbach

Am Freitag, den 31.03.2023 fanden sich die Schützenbrüder und-Schwestern zu ihrer jährlichen Generalversammlung zusammen, um sich auszutauschen, das diesjährige Freischießen vom 15.-19.Juni zu planen und altgediente Mitglieder zu ehren. Der 1.Dechant Holger Tent führte über die Ereignisse des letzten Jahres Resümee und sprach die großen Herausforderungen für die Zukunft an. Er machte auf die Sicherheitsbestimmungen bei den anstehenden Festzügen aufmerksam und bedankte sich in diesem Zusammenhang für die Unterstützung der Stadt, deren Bürgermeister Klaus Friedrich ebenfalls unter den Anwesenden weilte. Zufrieden zeigten sich die Schützen über den Zulauf in der Kinder- und Jugendkompanie, die seit Mitte letzten Jahres wieder aktiv geworden ist.

Mit Stolz ehrten Tent und der amtierende Schützenkönig Frank Müller die Jubilare, deren Mitgliedschaft teilweise 70 Jahre andauert. Geehrt wurden für 30jährige Mitgliedschaft: Eckhard Bielig, Klaus Ferchau, Thomas Grebe, Bernd Hankel, Christoph Knebel, Frank Müller, Hans Pielert, Dr. Michael Pielert und Andreas Ruppert. Für 50jährige Mitgliedschaft Heinz Langerzik, Horst Müller, Klaus Steuber und Peter Ueberson. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Gerhard Tripp geehrt und für 70jährige Zugehörigkeit Horst Bangert, Klaus Fiedel, Friedrich Wilhelm Hellwig, Hans Werner Hellwig, Diethelm Holland-Moriz, Hans-Georg Münch, Bernhard Neuhaus, Nikolaus Schmadalla, Horst Schumacher, Friedrich Wilhelm Sprenger, Erich Weber und Karl-Heinz Weber.

Tent machte darauf aufmerksam, dass noch Schilderkinder zwischen 8 und 10 Jahren für den Festumzug benötigt werden. Ebenso braucht die Gilde noch einige Pagen zwischen 11 und 14 Jahren zum Präsentieren der Kleinodien. Für das leibliche Wohl der Kinder wird von der Schützengilde gesorgt und die Pagen werden Bekleidungstechnisch ausgestattet. Interessierte Eltern und Kinder können sich gerne unter gildesprecher@schuetzengilde-korbach.de informieren und anmelden.

Nachdem die offizielle Sitzung gegen 20.30 Uhr endete, startete der vergnügliche Teil im Anschluss mit Häppchen und angeregter Unterhaltung und dauerte bis in den späten Abend hinein.