Juni 30, 2020

Korbach – Eigentlich hätte die Korbacher Schützengilde Korbach vom 18 bis 22. Juni ihr 240. Freischießen im Schießhagen gefeiert und ihre neuen Königspaare ermittelt. Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten die Schützen das Fest absagen und somit ihre Tradition unterbrechen. Das amtierende Schützenkönigspaar Frank und Sibylle Müller darf so ein weiteres Jahr regieren.
Um an den ursprünglichen Freischießen-Termin zu erinnern, baute der Vorstand der Schützengilde am Fest-Sonntag einen „Schützengilde-Drive-In“ auf dem Parkplatz vor dem Gildehaus auf und verteilte an alle Mitglieder, die in ihren Autos und anderen Fahrzeugen vorfuhren, eine Flasche „Schützenprost“ und eine Bratwurst. „So können wir uns dann von zu Hause aus auf unser Freischießen zuprosten“, sagte 1. Dechant Holger Tent.
Ein Schützenbruder kam sogar auf seinem Motorrad vorbei und hatte die Leder-kluft gegen seine grüne Uniform getauscht. Auch alle anderen Mitglieder, die an diesem Sonntag im „Drive-In“ vorfuhren, hatten sich standesgemäß in grün gekleidet oder ihre Gewandung angezogen. „Somit konnten alle auch gleich sehen, ob noch alles passt, denn nächstes Jahr wird die Uniform öfter gebraucht“, sagte Tent schmunzelnd: Die Korbacher Schützengilde will ihr 240. Freischießen nun nächstes Jahr vom 17. bis 21. Juni 2021 nachholen.

Quelle: WLZ