Oktober 17, 2020

Korbach – Der Lions-Club Korbach-Bad Arolsen besuchte zum Auftakt des neuen Präsidentenjahres die Schützengilde 1377 Korbach. Die Gilde ist der älteste und zweitgrößte Verein der Hansestadt.

Präsident Dirk Geisler empfing zusammen mit Schützenkönig Frank Müller die Lionsmitglieder im Hof des Gildehauses. Er betonte, wie groß die Bedeutung der Schützengilde seit Jahrzehnten für das kulturelle Leben in Korbach ist. Vieles davon sei inzwischen selbstverständlich geworden und den Bürgern oft gar nicht mehr bewusst. Geisler betonte besonders, dass die Arbeit von allen Mitgliedern ehrenamtlich geleistet wird.

Nach einer kurzen Einleitung zur Geschichte der Schützengilde führte Schützenkönig Frank Müller die Gäste durch die Korbacher Altstadt zu einigen Orten, an deren Gestaltung die Gilde tatkräftig mitgewirkt hat. Die Tour führte durch die alte Violinenstraße (Violunze) auf den Tylenturm, weiter über den alten Friedhof durch den Schießhagen, in dem traditionell das Schützenfest stattfindet, bis hin zum Enser Tor. Der Rundgang endete dann wieder am Gildehaus.

Unterwegs erklärte Müller der Gruppe die Abfolge der Termine im Schützenjahr und informierte über die traditionellen Feste und die Betätigungsfelder des Vereins. Müller betonte, dass die Gilde sich immer über neue Mitglieder freue. Außerdem wies er darauf hin, dass seit dem Rathausumbau das Gildehaus gegen eine kleine Gebühr auch für standesamtliche Trauungen buchbar ist.

Quelle: WLZ vom 15.10.2020