April 02, 2021

Kurz vor seinem 74. Geburtstag ist unser ehem. Schützenkönig, ehem. 1. Dechant, Ehrenmitglied und Medaillenträger Hans-Jürgen Jost am 29. März 2021 verstorben.

Wir, die Mitglieder der Schützengilde 1377 Korbach, sind sehr trauig dass er nun nicht mehr bei uns sein kann.

Hans-Jürgen wurde 1953 im Alter von 6 Jahren in die Schützenrolle eingetragen und war somit fast 70 Jahre Mitglied in der Schützengilde 1377 Korbach.

Zum aktiven Mitglied wurde er 1974 mit dem Eintritt in die Burschenkompanie. 1977 wechselte er dann mit 30 in die Männerkompanie wo er bis zu seinem viel zu frühen Tod Mitglied war. Von 1990 bis 2002 war Hans-Jürgen 12 Jahre Vorsitzender des Spielmannzuges der Schützengilde.

Parallel dazu bekleidete er das Amt des 1. Schriftführers der Gide von 1993 bis 2002, danach wurde dann unser ,,Jogi“, wie wir ihn alle nannten, dann zum 1. Dechanten der Schützengilde 1377 Korbach gewählt.

Dieses Amt als 1. Vorsitzender führte er 15 Jahre lang mit viel Herzblut und Hingabe aus. Er lebte für die Schützengilde.

Hans-Jürgen war in seiner Zeit als 1. Vorsitzender maßgeblich an der Umsetzung der großen Projekte Gildehaus und dem Wiederaufbau des Enser Tors beteiligt.

Bei seinem liebsten Hobby, Anwärter für den neuen Schützenkönig zu suchen, hatte unser Jogi immer ein glückliches Händchen. Ihm ist es immer gelungen ein gutes Schützenkönigspaar zu finden.2004 war es dann soweit und unser Jogi traf selber die 10 und so wurde Hans-Jürgen mit seiner Ilselore das erste Korbacher
Schützenkönigspaar aus einem Ortsteil.

Mit seinem großen Organisationstalent und seinen unendlich vielen Kontakten war die Planung und Umsetzung der diversen Feste wie Freischiessen, Vogelschiessen und Schnadezug im Handumdrehen erledigt.

Immer wieder hat Hans-Jürgen Neuerungen vorangetrieben und so die Schützengilde weiterentwickelt, ohne jedoch die Tradition und das Brauchtum aus dem Auge zu verlieren.

Aufgrund seiner 36 jährigen zuverlässigen und pflichtbewussten Vorstandsarbeit und seiner Verdienste um die Schützengilde 1377 Korbach und damit auch um die historische Schützengemeinschaft Waldeck wurde unserem Hans-Jürgen von Wittekind Fürst zu Waldeck und Pyrmont und dem 1. Vorsitzenden der Historischen Schützengemeinschaft Waldeck Gerhard Drunk 2019 die Medaille der Historischen Schützengemeinschaft überreicht.

In unseren Erinnerungen und in unseren Herzen wird unser Jogi für immer bei uns sein.

Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren und ihn nie vergessen.

In dieser schweren Zeit gilt unser Mitgefühl und unser Beileid dir liebe Ilselore sowie der gesamten Familie.

Wir verabschieden unseren Jogi mit einem letzten 1fachen

Horrido