Juni 19, 2023
Image

Die Schützengilde 1377 Korbach e.V. hat einen neuen Schützenkönig, einen neuen Kinderschützenkönig und eine neue Kinderschützenkönigin.

Nach einem spannenden Wettkampf haben sich Holger Tent als neuer Schützenkönig, Ole Hamel und Nele Behlen gegen die Konkurrenz durchgesetzt.

Das Wetter meinte es während der gesamten 4 Festtage gut mit der Schützengilde. Nachdem am Donnerstagabend das scheidende Königspaar Frank und Sibylle Müller feierlich durch den großen Zapfenstreich verabschiedet wurden, fand am Freitagabend der Kommersabend statt. Nach einer kurzen Ansprache des 1.Dechanten dauerte es nicht lange, bis die Big Band Battenberg das Publikum im Griff hatte. Mit zunehmender Dunkelheit wurden die Hits, die die Band spielte, heißer und das Publikum ausgelassener.

Samstag kam dann der Tag der Entscheidung. Nach dem Abholen der Ehrengäste und einem feudalen Königsfrühstück begaben sich die Gildemitglieder zum Schießstand, um ihren neuen Adel auszuschießen. Am Abend nahmen sich die „Tequilas“ das Publikum vom ersten Lied an zur Brust und sorgten für fantastische Stimmung.

Am Sonntagmorgen klärte uns der Pfarrer beim Gottesdienst darüber auf, warum das Freischießen „Freischießen“ heißt. Danach ging es zum Frühstück und dann auf den Hauerplatz zur Aufstellung für den Großen Historischen Festzug. Bei bestem Wetter und durch eine gut gefüllte Altstadt zog sich ein bunter, sehenswerter Festzug. Nach einem stimmungsgeladenen Tanzabend  mit den "Frankenbengeln" fanden die Burschen trotz Badeverbot im Kump trotzdem noch eine Alternative zur klassischen Portemonnaichenwäsche.

Der Montag gehörte den Formationen und verteilte sich über den gesamten Schießhagen.

Insgesamt kann man sagen, dass das Freischießen ein sehr erfolgreiches und gut organisiertes viertägiges Fest war, das bei den Schützengesellschaften und der Bevölkerung gut angekommen ist.